Publikationen
2007 und 2008 [Auswahl]
Gregor Paul
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Zur
Relevanz der Novissima Sinica, Mitteilungsblatt
[der DCG] 02/2008, S. 59-60.
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Christian
Wolffs Oratio de Sinarum philosophia practica oder Rede über
die praktische Philosophie der Chinesen, Mitteilungsblatt
[der DCG] 02/2008, S. 61-68.
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Richard
Wilhelms China-Bild und seine Rekonstruktion klassischer chinesischer
Philosophie im Spiegel seiner Essays Die Seele Chinas und Chinesische
Philosophie, Mitteilungsblatt
[der DCG] 02/2008, S. 76-84.
Die
Rede von asiatischen Werten und ihr Einfluss auf die Interpretation
der Menschenrechte, in: Universalität - Schutzmechanismen -
Diskriminierungsverbote, hg. von Eckhart Klein und Christoph
Menke, Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag 2008, S. 46-61.
-
Das
Große Lexikon des Buddhismus: Zeittafeln und Karten: Indien - China -
Japan - Westliche Rezeption (Hg. und Beiträger), München:
iudicium 2008.
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Rezension
von Rolf
Trauzettels „Denken die Chinesen anders? Komparatistische Thesen zur
chinesischen Philosophiegeschichte“, Mitteilungsblatt [der
DCG] 01/2008, S. 60-65.
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Xuanzang
(600?-664) – Gläubiger und Logiker, Mitteilungsblatt [der
DCG] 01/2008, S. 84-94.
-
Positive
und negative Rezeption chinesischer Philosophie in der deutschen
Geschichte und ihre Wirkungsmächtigkeit, Mitteilungsblatt [der
DCG] 01/2008, S. 60-65.
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Krieg
und Frieden in der klassischen chinesischen Philosophie, in: Sun
Tsu: Die Kunst des Krieges, übers. von Klaus Leibnitz, Darmstadt:
WBG 2008, S. 7-28..
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Einführung
in die Interkulturelle Philosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche
Buchgesellschaft 2008.
-
The
Human Rights Question in Context: Establishing universal ethics in the
context of urban culture. The notions of human dignity and moral
autonomy in Itō Jinsai’s 伊藤仁斎
Gomō jigi 語孟字義.
In: The Book of
Mencius and its Reception in China and beyond, hg. von Huang,
Chun-Chieh, Gregor Paul und Heiner Roetz, Wiesbaden: Harrassowitz 2008.
2008.
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Rezension
von: Oberhammer, Gerhard u.a.: Terminologie der frühen
philosophischen Scholastik in Indien. In: Horin:
Vergleichende Studien zur japanischen Kultur, Nr. 14, München:
iudicium 2007 [Auslieferung 2008], S. 141-144.
-
Zur
Rezeption der Ethik des Menzius im frühen Japan. Ein
Gegenbeispiel zur kulturrelativistischen These, Zurück zur Freude:
Studien zur chinesischen Literatur und Lebenswelt und ihrer
Rezeption in Ost und West: Festschrift für Wolfgang Kubin,
hg. von Marc Hermann und Christian Schwermann unter Mitwirkung von
Jari Grosse-Ryuken, Sankt Augustin — Nettetal: Monumenta Serica
[Dezember] 2007,
S. 833-865.
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Zur
"westlichen" Rezeption des Buches Menzius im Kontext
der Menschenrechtsfrage: Eine programmatische Notiz. In: Recht und
Gerechtigkeit in China, hg. von Martin Woesler, München: Munich
University Press [Dezember] 2007, S. 151-160.
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Das
Porträt in China und Japan: Exemplarische Beispiele. In: Horin:
Vergleichende Studien zur japanischen Kultur, Nr. 13, München:
iudicium [November] 2007, S. 53-71.
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German
Enlightenment and Confucian Ethics - On Christian Wolff's Oratio de
Sinorum philosophia practica. [In chinesischer Übersetzung.] Newsletter
of the Institute of Chinese Literature and Philosophy, Vol. 17.,
No. 2, [Taipei, 2007] pp. 7-16.
-
Die
Geschichte der Aussprüche des Konfuzius (Lunyu). By Wojiech Jan
Simson. (Bern: Peter Lang, 2006. 339 Pp. Hardback. ISBN 3-03910-967-7
geb.). Journal of Chinese Philosophy (Taiwan: Taipeh), pp.
634-637 [Rezension].
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Karl-Heinz
Pohl: Ästhetik und Literaturtheorie in China [Rezension], Mitteilungsblatt [der
DCG] 01/2007, S. 64-66.
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Wolfgang
Kubin: Die chinesische Literatur des 20. Jahrhunderts [Rezension], Mitteilungsblatt [der
DCG] 01/2007, S. 67-69.
-
Martin
Gimm: Hans Conon von der Gabelentz und die Übersetzung des
chinesischen Romans Jin Ping Mei [Rezension], Mitteilungsblatt [der
DCG] 01/2007, S. 70-71..
-
Siehe i. Ü.
Publikationen
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Veranstaltungen
2008 [Auswahl]
Dienstag, den 08.
01., 12.02,
08.03., 08.04.,
06.05.,
17.
06.,
01.07.,
09.09.,
04.11. und
02.12. sowie MITTWOCH, den 15.10., am Haus der Japanischen Kultur
in Düsseldorf,
Brüggener Weg 6, 19 Uhr. Offener Workshop:
Offener Workshop zu
Klassikern buddhistischer Scholastik: Nāgārjunas Vigrahavyāvartanī (jap.
Ejō-ron
迴諍論),
„Die Streitabwehrerin“, Vasubandhus
Abhidharmakośa (jap. Kusha-ron
倶舎論),
„Traktat über den Abhidharma“, und Xuanzangs Cheng wei shi
lun
成唯識論
(jap. Jōyuishiki-ron), „Traktat über die
Realisation des bloßen Bewusstseins“.
Textgrundlage: Sanskritversionen, chinesische, japanische, französische
und englische Versionen oder Übersetzungen. Soweit erforderlich, werden
Kopien der jeweils zur Diskussion stehenden Textauszüge zur Verfügung
gestellt.
Ziel, Inhalt und Vorgehensweise: Im Anschluss an die ausführliche
Auseinandersetzung mit Nāgārjunas Karikā (jap. Chūron
中論),
dem „Traktat über die Mitte“, doch ohne die Kenntnis der dabei
entwickelten Interpretationen vorauszusetzen, soll der workshop
Rekonstruktionen der beiden anderen grundlegenden Klassiker buddhistischer
Scholastik in China und Japan erarbeiten. Dies geschieht in einer
kontinuierlich theoretisch reflektierten Lektüre, Analyse und Diskussion
wichtiger, thematisch gegliederter Passagen. So werden z. B. die Stellen
erörtert, die Kausalitätskonzepte (Begriffe abhängigen Entstehens, jap.
engi
縁起),
Begriffe der Leere (jap. kū 空)
oder Bewusstseinsbegriffe (jap. shiki
識)
zum Gegenstand haben.
Freitag, den 04.04., bis Sonntag, den 06.04.,
am Haus der Japanischen Kultur
in Düsseldorf,
Brüggener Weg 6.
Internationales Symposium zum Thema "Rites and Rituals".
Am Freitag Referat zu Methological Issues
Montag, den 21.04., 18 Uhr 45. "Forum Offene
Wissenschaft" der Universität Bielefeld. Vortrag zur Frage nach
der Universalität des Humanitätsideals.
Freitag, den 25.04. Symposium "Mystik und
Bildlichkeit" in der Kunst- und Ausstellungshalle der
Bundesrepublik Deutschland in Bonn. Vortrag über einschlägige
Auffassungen des japanischen buddhistischen Gelehrten Kūkai (um 800),
des Begründers der japanischen "Schule vom Wahren Wort", der
Shingon-shū, einer Form des so genannten Esoterischen Buddhismus.
Mittwoch, den 18.06., 18 Uhr 30, Haus der Japanischen Kultur
in Düsseldorf,
Brüggener Weg 6, Vortrag über buddhistische Kritik am Gottesglauben.
Sonntag, den 20.07., 11 Uhr. Vortrag im Stuttgarter Linden-Museum
zum Thema Chinesisches Menschenrechtsverständnis.
Freitag, den 12.09., bis Sonntag, den 14.09.,
am Haus der Japanischen Kultur
in Düsseldorf,
Brüggener Weg 6.
Internationales Symposium zum Thema "'Nativism' in Buddhist
Environments".
Freitag, den 10.10., Symposium zu Ehren vom Ernst Steinkellner im
Festsaal der Akademie der Wissenschaften in Wien, 13 bis 19 Uhr. Vortrag
mit dem Titel Logik in Ostasien: Allgemeingültigkeit und
Besonderheiten
Donnerstag, den 16.10., 19 Uhr 30. Vortrag an der VHS Konstanz
über Konfuzius und den so genannten Konfuzianismus
Mittwoch, den 05.11.,
VHS Krefeld,
Von-der-Leyen-Platz 2, 20 Uhr. Vortrag mit
dem Titel Mythos China – Vorurteile, Klischee und Illusionen
Mittwoch, den 12., und Donnerstag, den 13.11.
im Bildungshaus St.
Virgil, Salzburg. Workshop: Kulturalität und Subjekt. Analyse der
Kulturabhängigkeit von Begriffen (Kultur – Natur; Freiheit – Gesetz
(Determinismus)).
Vortrag über Konzepte
der Gesetzlichkeit in den traditionellen Anthropologien und Ethiken
Asiens.
Freitag, den 14., bis Sonntag, den 16.11.
Tagung und Vortrag zu Menschenrechtsfragen in Bad
Herrenalb
Mittwoch, den 03.12., am Haus der Japanischen Kultur
in Düsseldorf,
Brüggener Weg 6, 18 Uhr 30. Vortrag über Logik und Glauben. Genies
wie Leibniz und der chinesische Buddhist Xuanzang (602?-664) glaubten an
die Existenz Gottes bzw. an übernatürliche Wesen und Wunder. Zugleich
bestanden sie darauf, dass nur das wahr sein könne, was logisch
widerspruchsfrei ist. Gelang es ihnen, beides miteinander zu vereinbaren?
Und wenn ja, wie? Oder erlagen sie einem Irrtum?
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